– Merjem Loshi
Eintauchen in Fantasiewelten, die Rückbesinnung auf die Natur und die Betonung der Gefühle. Klingt das bekannt? In der Epoche der Romantik entstanden viele literarische und musikalische Werke, die uns heute noch begleiten. Bekannte Komponisten wie Frédéric Chopin, Claude Debussy, Franz Liszt oder Richard Wagner gehören dieser Epoche an. Auch der österreichische Komponist Anton Bruckner ist ein Vertreter der Romantik. Er verzaubert bis heute die Musikwelt mit seinen 8 Sinfonien und zahlreichen Vokalwerken wie „Te Deum“.
Am Dienstag, den 09.04., waren der musische Zweig ab der 8. Klasse und das Orchester zusammen mit der Musikfachschaft in München. Die Mädchen hatten die Chance, während einer Probe der Münchner Philharmoniker dabei zu sein. Gemeinsam fuhren sie am Dienstagmorgen zur Isarphilharmonie in München. Dort verbrachten sie den Vormittag mit dem Zuhören der Proben des Orchesters und konnten viele Eindrücke sammeln. Unter der Leitung von Daniel Harding, ihrem Dirigenten, spielten sie die vierte Symphonie von Bruckner. Die Mädchen waren von den begabten Musikern beeindruckt. „Es ist sehr interessant, wie sie alle wissen, wo sie etwas ändern müssen und es sofort umsetzen können.“
“Sie wissen nach einer kurzen Besprechungspause wann und wo sie wieder einsetzen müssen, das ist beeindruckend!”
Am Ende der gelungenen Vormittagsprobe ging es auch für unsere Mädels wieder zurück nach Garmisch. Es war ein interessanter und beeindruckender Ausflug gewesen, und die Mädels sprachen noch länger über dieses Ereignis.